If you are looking to do good lead management, you cannot make it without a marketing automation solution today, says Norbert Schuster. The veteran lead management expert knows oats in the sales and marketing digitization stuff. His specialties are the branded strike2 Waterhole Strategy strike2 (Wasserloch- Strategie®), inbound marketing and marketing automation. We have asked him what companies with multi-tier sales structures can do to generate more and better leads.

Mr. Schuster, the recent study by HubSpot proves: the first contact with the potential customer is the biggest difficulty for organizations. Why?

Norbert Schuster: This is mostly due to the rush. A bit like in an interpersonal relationship. Imagine that you would like to meet a person for a love relationship. But, before your very first date you offer them already to go on holiday together. That wouldn’t work anyway. This is exactly the same way in lead generation. Instead of breaking in, you need to ask yourself: who is that future contact of mine? What are their problems, their pains? What are they up to? Marketing and sales are often addressed with these questions. They are expected to provide an exact profile of their Buyer Personas. It is very important to connect the sales to the process. Sales managers are the only ones that contact the potential customer directly. The marketing department can only define suitable content at the next stage. The content should exactly address the pains that the customer has. Then the leads would come – almost- by themselves! I have called this ‘the Waterhole Strategy’: you want to take pictures of the elephants in the Savannah? Don’t go searching for elephants. Build a waterhole instead, and the elephants will find you. Why? Because they need water and will go everywhere to find it. That is to say, create content that lets customers find you!

Let’s imagine we’ve fulfilled all the steps and – the lead is there! They would like, say, to book a test drive! But no one is contacting them. This happens in over 30% of cases! What is going wrong?

Either the process was not well-thought or badly implemented, or the lead didn’t have the expected quality. Sometimes sales partners are cautious to be the first to contact the customer. Not all are ‘hunters’. But the reason may be as well that the vendor has previously sent half-baked leads to them. This leads to mistrust.

Die B2B Marketing Automation Studie 2016
Im Digitalen Dschungel. Die B2B Marketing Automation Studie. Copyright 2016 by WOB (www.wob.ag) und IFSMA (www.ifsma.de)

Let’s stay by car purchasing: what happens nowadays to the leads that signed no purchase contract following the test drive? And what would be right to do? Simply throw in the dustbin?

No way! Unfortunately, many sales partners are still doing that today. They are disappointed and say, ‚It’s the customer’s fault that they were too stupid to recognize that our product is great’. Other dealers put the lead on a re-submission track and contact them again when they know the leasing agreement has expired, normally in 2-3 years. In the times of marketing automation, it’s critical to send the ‘lost’ lead back to marketing – say, into the marketing automation system. There it will be placed into the lead nurturing process and will be addressed with new relevant content.

The study by HubSpot identifies another problem: how to calculate the ROI of a marketing campaign. This still seems to be a difficult task for many companies. What would be your advice?

In this case marketing automation would be an ideal solution as well. I can define where the lead comes from, how it was generated, if it is an existing customer and which steps they have gone through. Because the whole process is automated and digital. However, a problem I often encounter at this stage is: not all partners would like to take part in that. They think, I don’t care where the lead came from. And they provide no further feedback to the vendor – just because they are slow and don’t want to leave their comfort zone. Sometimes out of suspicion, too. They ask themselves what happens to the lead after they ‚lose hold’ of it.

How can we stop this confrontation and encourage the partner to share lead information back to the vendor?

With strong involvement from the very start. Across the whole lead management process and in the marketing and sales strategy. You should provide input – say, in workshops. You should build transparency and trust. This really works. Tools like the leadtributor are useful as well: they help build transparency in opportunity management and secure the leads for the partners. Partners get a guarantee that the lead lands back in their system after they send information about it to the vendor. This helps build trust and certainty to optimize the customer journey.

Marketing and sales are often somewhat alienated. How can we provide for a better co-operation?

This is unfortunately the case. The reason is the difference in their DNA. Salespeople think in short time periods and are looking to quick closings. A marketer thinks long-term. You need to explain to the salesperson that they are part of a bigger system and complex process. And that they will notice an increase in revenue in the mid-term if they help to define the Buyer Personas and the relevant content.

How well are German companies doing in terms of marketing automation processes?

Recent studies show that only 29% of German companies use marketing automation processes*. Just to compare, 43% in the UK and 60% in the USA.

Why is Germany so far behind?

This is a good question. I believe the reason is that good lead management, which includes marketing automation as well, is also change management. That is, it affects the whole organization structure and every process in marketing and sales. Most enterprises are slow, and they think: why should we change anything? It works well at the moment. But this will hit back one day. It will be too late to start with this when bad times arrive. When I wrote my book “Die Inbound-Marketing-Method” (The inbound marketing method) in 2012, the reaction was very restrained. The general opinion was that it will take too long before you implement such a method. Then in 2015-2016 many companies came to me to get consulting regarding inbound marketing. Today you cannot imagine marketing without inbound marketing and marketing automation. leadtributor software is part of that trend, it is closely integrated into the marketing automation process. I would say, this is the last missing part in the puzzle to interconnect sales and marketing.

*Uwe Hannig, Klaus Heinzelbecker, Thomas Foell: „B2B Marketing Automation im digitalen Dschungel“ (2016)

 

Your leadtributor-Team

[easy-social-share]

leadtributor Newsletter

Tips & Tricks on Channel Lead Management.

Subscribe to our newsletter

 

 

If you are interested in a live demo or if you have any questions, we would be glad to hear from you: dialog@leadtributor.com oder +49 89 716 77 59 40.

 

 

 

https://www.leadtributor.com/wp-content/uploads/leadtributor2-320x73.png
https://www.leadtributor.com/wp-content/uploads/leadtributor2-320x73.png
Contact

leadtributor GmbH
Thierschstr. 25
80538 München
Deutschland

+49 (0)89 716 77 59 40
dialog@leadtributor.com

What do sales partners do with your leads?

No matter where your inquiries come from. With the leadtributor, all leads are processed immediately. Nothing is left behind. The leadtributor qualifies, distributes, monitors, and manages leads with sales partners, field sales representatives, or sales agents. All results flow back into your systems. The result: More transparency. Better sales forecasts. Clean data management. And lower process costs

Contact

leadtributor GmbH
Thierschstr. 25
80538 München
Deutschland

+49 (0)89 716 77 59 40
dialog@leadtributor.com

Subscribe

If you wish to receive our latest news in your email box, just subscribe to our newsletter. We won’t spam you, we promise!

What do sales partners do with your leads?

No matter where your inquiries come from. With the leadtributor, all leads are processed immediately. Nothing is left behind. The leadtributor qualifies, distributes, monitors, and manages leads with sales partners, field sales representatives, or sales agents. All results flow back into your systems. The result: More transparency. Better sales forecasts. Clean data management. And lower process costs

Copyright by BOLD THEMES. All rights reserved.

DistributorLeadLeadmanagementleadtributorOpportunity-ManagementResellerUnkategorisiertGutes Leadmanagement ist kein Speed-Dating - leadtributor

23. Juni 2017by Katharina Krus

Wer gutes Leadmanagement machen will, kommt heute nicht ohne Marketing Automation aus, sagt Norbert Schuster. Der langjährige Leadmanagement-Experte kennt sich aus mit der Digitalisierung in Marketing und Vertrieb. Zu seinem Spezialgebiet gehören die strike2 Wasserloch- Strategie®, Inbound-Marketing und Marketing Automation. Wir haben ihn gefragt, was Unternehmen mit mehrstufigen Vertriebsstrukturen tun können, um mehr und bessere Leads zu generieren.

Herr Schuster, eine aktuelle Studie von HubSpot belegt: Der Erstkontakt zu potenziellen Kunden ist für Unternehmen noch immer die größte Hürde. Warum ist das so?

Norbert Schuster: Der häufigste Grund ist die Eile. Es ist ein wenig wie in jeder zwischenmenschlichen Beziehung. Stellen Sie sich vor, Sie wollen einen Partner für eine Liebesbeziehung kennenlernen und für sich gewinnen. Aber noch vor dem ersten Date bieten Sie ihm oder ihr gleich an, gemeinsam in den Urlaub zu fahren. Das wird sicherlich nicht funktionieren. So ist es bei der Leadgenerierung. Statt mit der Tür ins Haus zu fallen, sollte man sich erst einmal fragen: Wer ist mein künftiger Kontakt? Welche sind seine Probleme, sein Schmerz? Welche seine Ziele? Dabei sind Marketing und Vertrieb gefragt. Beide gemeinsam sollten ein exaktes Profil ihrer Buyer Personas skizzieren. Dabei ist es ganz wichtig, den Vertrieb einzubinden. Schließlich haben Vertriebspersonen als Einzige einen direkten Kontakt zu potenziellen Kunden. Erst in einem zweiten Schritt kann man dann in der Marketingabteilung den geeigneten Content festlegen. Dabei muss der Content genau die „Pains“ ansprechen, die ein potenzieller Kunde hat. Dann kommen die Leads – fast – von alleine! Ich habe diese Strategie die Wasserloch-Strategie genannt: Ihr wollt Elefanten in der Savanne fotografieren? Geht nicht auf Elefantensuche. Sondern lasst Euch von den Elefanten finden, indem Ihr ein Wasserloch baut, zu dem alle Elefanten hinstreben. Warum? Weil sie Wasser brauchen und sich deshalb selbstständig auf die Suche machen werden. Das heißt: Kreiert Content, mit dem Ihr von Kunden gefunden werdet!

Nehmen wir an, wir haben alle Punkte befolgt und: Das Lead ist da! Sagen wir, es will eine Probefahrt buchen! Aber niemand kontaktiert den Interessenten. Das passiert in über 30% der Fälle! Was läuft da schief?

Entweder die Prozesse sind nicht richtig durchdacht und implementiert. Oder das Lead hat nicht die Qualität, die man sich erhofft hat. Manchmal sind Vertriebspartner zurückhaltend mit der Kontaktaufnahme. Nicht alle sind „Jäger“. Aber es kann auch daran liegen, dass der Hersteller sie in der Vergangenheit mit halbgaren Leads versorgt hat. Dann wird man misstrauisch.

Die B2B Marketing Automation Studie 2016
Im Digitalen Dschungel. Die B2B Marketing Automation Studie. Copyright 2016 by WOB (www.wob.ag) und IFSMA (www.ifsma.de)

Um beim Autokauf zu bleiben: Was passiert heute in der Regel mit Leads, die nach einer Probefahrt doch keinen Kaufvertrag abgeschlossen haben? Und wie sollte man mit ihnen verfahren? Einfach in die Tonne treten?

Auf keinen Fall! Leider machen das heute noch viele Vertriebspartner bzw. Händler. Sie sind enttäuscht und sagen sich: „Der Kunde ist selbst Schuld, wenn er zu blöd ist zu erkennen, dass unser Produkt gut ist.“ Andere Händler legen sich das Lead auf Wiedervorlage und kontaktieren es, wenn sie wissen, dass der Leasingvertrag ausläuft. Das ist ja meist nach 2-3 Jahren der Fall. In Zeiten von Marketing Automation ist es aber eminent wichtig, dass das „verlorene“ Lead in die Marketingabteilung zurückfließt, ins Marketing-Automation-System zum Beispiel. Von dort wird es nämlich in den Lead-Nurturing-Prozess wiederaufgenommen und weiterbearbeitet – mit neuem, relevantem Content.

Die HubSpot Umfrage identifiziert ein weiteres Problem: das ROI einer Marketingaktion berechnen. Das scheint immer noch für viele schwierig zu sein. Was können Sie den Unternehmen hier raten?

Auch hier hat sich Marketing Automation als die ideale Lösung erwiesen. Ich kann damit messen, woher das Lead kommt, wie es generiert wurde, ob es ein Bestandskunde war und welche Schritte es durchlaufen hat. Denn der ganze Prozess ist automatisiert und digitalisiert. Allerdings sehe ich an dieser Stelle oft ein Problem: Nicht alle Partner machen mit. Sie denken sich: Ist mir doch egal, woher das Lead kam. Sie geben dem Hersteller dann auch kein Feedback – aus Trägheit und Bequemlichkeit. Und manchmal auch aus Argwohn. Sie fragen sich, was aus dem Lead wird, wenn sie es „aus der Hand geben“.

Wie kann man diesen Widerstand aushebeln und die Partner dazu bringen, Informationen über die Leads an den Hersteller zurückzuspielen?

Indem man sie von Anfang an kräftig einbindet. In den Leadmanagement-Prozess und in die Marketing- und Vertriebsstrategie. Sie sollen Input geben – in Workshops zum Beispiel. Es muss einfach viel Transparenz und Vertrauen aufgebaut werden. Das geht. Auch mit Tools wie dem leadtributor: Der leadtributor schafft zum Beispiel Transparenz im Opportunity Management und sichert den Partnern ihre Leads. Partner haben dadurch die Garantie, dass das Lead wieder bei ihnen landet, auch wenn sie Informationen darüber an den Hersteller weiterleiten. Das schafft beim Partner Vertrauen und die Gewissheit, dass die Customer Journey optimiert wird.

Marketing und Vertrieb sind sich ja oft etwas fremd. Wie kann man einen besseren Austausch erreichen?

Das ist leider so. Das liegt an der unterschiedlichen DNA der beiden. Ein Vertriebsmensch denkt in kürzeren Zeitspannen und will schnelle Umsätze sehen. Ein Marketier denkt langfristiger. Man muss dem Vertriebsmenschen klar machen, dass er teil eines Gesamtsystems ist, eines komplexen Prozesses. Und dass er, wenn er dabei hilft, Buyer Personas und Content zu definieren, mittelfristig Umsatzsteigerungen zu verzeichnen hat.

Wie steht es denn um Marketing-Automation-Prozesse in deutschen Unternehmen?

Aktuelle Studien zeigen, dass nur 29 Prozent deutscher Unternehmen Marketing-Automation-Prozesse einsetzen*. Im Vergleich dazu sind es im Vereinigten Königreich ca. 43 Prozent – und in den USA sogar 60 Prozent.

Warum so wenig in Deutschland?

Das ist eine gute Frage. Ich glaube, es liegt daran, dass gutes Leadmanagement, zu dem Marketing Automation gehört, auch Change Management ist. Das heißt, es ist gleich die ganze Struktur einer Organisation betroffen, die gesamten Abläufe im Marketing und Vertrieb. Die meisten Unternehmen sind träge und denken: Warum sollten wir etwas ändern? Es läuft doch im Moment auch so gut. Das rächt sich aber irgendwann. Es ist zu spät, damit anzufangen, wenn schlechte Zeiten anbrechen. Als ich zum Beispiel 2012 mein Buch „Die Inbound-Marketing-Methode“ geschrieben habe, waren die Reaktionen verhalten. Alle meinten, das würde noch lange dauern, bis sich so eine Methode durchsetzt. 2015-2016 kamen dann viele Unternehmen zu mir und wollten zum Thema Inbound Marketing beraten werden. Heute sind Inbound Marketing und Marketing Automation aus der Marketing-Praxis nicht mehr wegzudenken. Auch die Vertriebssoftware leadtributor ist Teil dieser Entwicklung und fest eingebunden in den Marketing Automation Prozess. Es ist quasi das letzte fehlende Puzzle-Stück, das Vertrieb und Marketing miteinander verzahnt.

*Uwe Hannig, Klaus Heinzelbecker, Thomas Foell: „B2B Marketing Automation im digitalen Dschungel“ (2016)

 

Ihr leadtributor-Team

[easy-social-share]

leadtributor Newsletter

Tipps & Tricks rund um Channel Leadmanagement.

Hier zum Newsletter anmelden!

 

 

Wenn Sie sich für eine Live-Demo interessieren oder sonstige Fragen haben, dann melden Sie sich gerne bei uns: dialog@leadtributor.com oder +49 89 716 77 59 40.

 

 

 

https://www.leadtributor.com/wp-content/uploads/leadtributor2-320x73.png
https://www.leadtributor.com/wp-content/uploads/leadtributor2-320x73.png
KONTAKT

leadtributor GmbH
Thierschstr. 25
80538 München
Deutschland

+49 (0)89 716 77 59 40
dialog@leadtributor.com

Was machen Vertriebspartner mit Ihren Leads?

Egal woher Ihre Anfragen kommen. Mit dem leadtributor werden alle Leads sofort bearbeitet. Nichts bleibt liegen. Der leadtributor qualifiziert, verteilt, überwacht und managt Leads mit Vertriebspartnern, Außendienst oder Handelsvertretern. Alle Ergebnisse fließen zurück in Ihre Systeme. Das Ergebnis: Mehr Transparenz. Bessere Umsatzprognosen. Saubere Datenhaltung. Und geringere Prozesskosten.

KONTAKT

leadtributor GmbH
Thierschstr. 25
80538 München
Deutschland

+49 (0)89 716 77 59 40
dialog@leadtributor.com

Subscribe

If you wish to receive our latest news in your email box, just subscribe to our newsletter. We won’t spam you, we promise!

Was machen Vertriebspartner mit Ihren Leads?

Egal woher Ihre Anfragen kommen. Mit dem leadtributor werden alle Leads sofort bearbeitet. Nichts bleibt liegen. Der leadtributor qualifiziert, verteilt, überwacht und managt Leads mit Vertriebspartnern, Außendienst oder Handelsvertretern. Alle Ergebnisse fließen zurück in Ihre Systeme. Das Ergebnis: Mehr Transparenz. Bessere Umsatzprognosen. Saubere Datenhaltung. Und geringere Prozesskosten.